Blöbaum Baubiologie

Lippstadt - Gebäude-Check

Wohngifte in Lippstadt, Geruchsentwicklung im Badezimmer.

Seit geraumer Zeit gibt es gelegentlich eine starke undefinierbare Geruchsentwicklung im Badezimmer der Mietwohnung.

Das Sachverständigenbüro Blöbaum erhielt den Auftrag, die Räumlichkeit auf Schadstoffe zu untersuchen. Im Gespräch vor Ort stellt sich heraus, dass die Wohnung neu vermietet wurde. Seit dem Einzug der neuen Mieter beschweren diese sich über einen starken Geruch, den sie nicht zuordnen können, er ist jedoch sehr unangenehm.

Im Gespräch stellt sich heraus, dass die jetzigen Bewohner, zwei statt einer Waschmaschine im Bad angeschlossen haben. Wie der Zufall es will, fängt es plötzlich an nach Abfluss zu riechen. Die Bewohnerin meint nur, „ja genau das ist der Geruch…“. Um es an diese Stelle abzukürzen, die Waschmaschine zieht beim Abpumpen des Wassers einen Unterdruck im Abflusssystem, sodass der Siphon (Geruchsverschluss) kein Wasser beinhaltet und der Geruchsverschluss nicht funktioniert.

Es müssen nicht immer aufwändige Messungen sein, manchmal ist auch der Zufall zur Stelle.

Dennoch bleibt zu bedenken:

Die Menschen in Mitteleuropa halten sich heute durchschnittlich 90 % der Zeit in Innenräumen auf. Pro Tag atmet der Mensch 10 bis 20 m3 Luft ein, je nach Alter und je nachdem, wie aktiv er ist. Dies entspricht einer Masse von 12 bis 24 kg Luft. Das ist weitaus mehr als die Masse an Lebensmitteln und Trinkwasser, die eine Person täglich zu sich nimmt! Deshalb ist es wichtig, dass Vorkehrungen getroffen werden, die eine gute Innenraumluftqualität sicherstellen. Es müssen daher Vorgaben erarbeitet werden, ab welcher Konzentration ein Stoff in der Raumluft „schädlich“ ist. Dazu dienen Richtwertableitungen. (Quelle: UBA, Umweltbundesamt)

Zu unseren Tätigkeiten gehört das Aufspüren von Schadstoffen, die olfaktorisch auffällig sind, wie z.B. Carbonsäuren, Formaldehyd oder höhere Aldehyde. Wir finden jedoch auch geruchlich unauffällige Substanzen in der Raumluft oder im Hausstaub, wie z. B. Holzschutzmittel.  

Exkurs Hausstaub: Im Hausstaub lagern sich mittel- und schwerflüchtige Stoffe wie Holzschutzmittel, Nikotin, PCP, PCB, DDT, Lindan, Weichmacher, Pyrethroide, Flammschutzmitteln, PAK's ab.

Exkurs Raumluftmessung: Mit einer Raumluftmessung können quantitative und qualitative Aussagen hinsichtlich der vorhandenen Schadstoffe erzielt werden.

Es ist nie zu spät! Sollten Sie ein mulmiges Gefühl in Ihrem Haus haben und Schadstoffe vermuten, wir beraten Sie gerne. Das kostet zwar Geld, doch was kostet die Krankheit? Tun Sie's Ihrer Gesundheit zuliebe.

Exkurs: In älteren Fertighäusern aus den 60er bis Ende der 80er Jahren sind häufig noch Schadstoffe wie PCP, Asbest oder Lindan zu finden. Diese Mittel wurden als Holzschutzmittel eingesetzt. Sowohl die Holzständer der Fertighäuser als auch die Wandplatten können mit Holzschutzmitteln, hauptsächlich Pentachlorphenol (PCP) und Lindan, belastet sein. Weitere Risiken sind Formaldehydbelastungen. Dies ist ein gesundheitsschädigender Stoff, der aus Wand-, Boden- und Deckenplatten die Raumluft verpesten kann. Die Konzentration von Formaldehyd muss im Laufe der Zeit nicht komplett verschwunden sein, da es durch Abspaltung aus dem Leim der Spanplatten in Verbindung mit Raumluftfeuchte ständig neu gebildet wird. Ein Fertighaus aus den 70er Jahren kann noch heute Raumluftkonzentrationen über dem derzeitigen offiziellen Richtwert von 125 µg/m³ (Bundesamt für Risikobewertung) aufweisen. Bei solch hohen Formaldehydkonzentrationen sind akute und chronische Erkrankungen möglich.

Exkurs: Seit 2005 darf Asbest in der EU weder verarbeitet noch in den Verkehr gebracht werden, schon seit 1993 besteht innerhalb Deutschlands ein generelles Asbestverbot. Asbestfasern können Lungenkrebs, Krebse im Körperinneren-Bindegewebe, sogenannte Mesotheliom, und eine massive Lungenfunktionsminderung mit dem Namen Asbestose auslösen.

Wir beraten, messen und bewerten Fertighäuser in Langenhagen, Springe, Kalletal, Lage, Lemgo, Bad Salzuflen, Melle, Petershagen, Uchte, Berlin, Stadthagen, Minden, Herford, Espelkamp, Stemwede, sowie Löhne. Es gilt, Auffälligkeiten nachzugehen und Belastungen von Schadstoffe aufzuspüren. Tätig sind wir auch in Porta Westfalica, Hannover, Garbsen. Ob in Nordrhein-Westfalen (NRW), Ostwestfalen (OWL), Niedersachsen oder in Potsdam, unser Sachverständigenbüro wird ihnen helfen. Baubiologie Blöbaum hilft auch im Kreis Herford und Kreis Minden-Lübbecke (Hiddenhausen, Enger, Spenge, Braunschweig, Bünde, Vlotho, Minden, Diepholz, Lahde, Bielefeld, Hille und Rahden), Nienburg und Neustadt am Rübenberge, sowie anderen Gemeinden. Ob beim Hauskauf, Bauplatzkauf, Schimmelpilzproblemen, Elektrosmog, Fertighaus-Analyse, Schlafstörungen, Gutachtenerstellung von Asbest-, PCP-, Lindan-, Chloranisol-Analysen, Formaldehyd- oder andere Raumluftmessungen, sowie Materialuntersuchungen, wir sind für Sie da.

Telefon: 05734 96 98 944 

Kontakt zum Sachverständigenbüro